Kultur
Bulgarien gehört zu den wenigen weltweiten Ländern, die ihren besonderen Tag der Kultur, der jedes Jahr am 24. Mai - der Tag des slawischen Alphabets und der bulgarischen Kultur gefeiert ist. Das Ferienhaus empfindet ein Ausdruck des Stolzes und die Tatsache,dass nur in Bulgarien die Bruder Kyrill und Methodi akzeptiert sind und die Leute für Ihnen die Bräuchen erstellt haben, um die Entstehung der kyrillischen Schrift, sowie um die Schaffung der ersten kulturellen Aufklärung,die in allen Zentren in der slawischen Welt verbreietet sind.

Kyrill und Methodi haben das kyrilische Alphabet gemacht, die das dritte amtliche Alphabet in Europa ist und wurde ursprünglich von den beiden bulgarischen Brüdern geschaffen. Sie wurden im Jahr 1980 für die Zusammenarbeit der Europas Patrone von dem verstorbenen Johannes Paul zusammen mit dem Papst Benedikts II verkündet. Die beiden Brüder, die oft die slawischen Apostels genannt sind ,sind mit bulgarischer Herkunft (sie wurden aus Thessaloniki und ihren Mutter wurde in Bulgarien geboren). Kyrill und Methodi beginnen ihre Tätigkeit als Byzanz christlichen Misioneren. Während ihren dritte Mission in Mähren,sind sie zum Schluss gekommen, dass es unmöglich ist,sich die Leuten auf Griechisch oder Latein zu verstehen, und haben diese Sprachen zu predigen begonnen. Das ist die Zeit, wann Kyrill die erste Version des Alphabets geschafft hat ,die Glagoliza genannt und mit der Hilfe seines Bruders seine Mission gesetzt hat, um die Elite in allen slawischen Staaten sein Alphabet und seine große Bedeutung für die slawischen Volkes, indem die Bruder ihren Gelegenheit gezeigt haben, dass das Schreiben mit ihren eigenen Briefen übersetzt haben und die heiligen Bücher verständlich für alle gemacht haben. Mehr...

Die Feierlichkeiten am 24. Mai sind einen Ausdruck des Stolzes,der von der Tatsache ist , dass alle Menschen, die jemals auf bulgarischem Boden gelebt haben - Thraker, Protobulgaren, Slawen - haben ihre Spuren in der Welt des kulturellen Erbes hinterlassen.

Die Thraker haben ihre einzigartige Kunstwerke von ihren Vorfahren hinterlassen, die die materielle und geistige Kultur in Hunderten thrakischen Gräber auf diesem Land gefunden haben. Die Varna Nekropole hat das älteste bis jetzt bearbeitete Gold aus dem Jahr 4600 - 4200 v. Chr. bewahrt,das durch die thrakischen Gräber und Heiligtümer in Kazanlak, Sveshtari, Starosel, Aleksandrovo und in der ganzen Welt berühmt ist. Es gibt zahlreiche griechische, römische und byzantinische Denkmäler,die aus der Antike und aus dem frühen Mittelalters sind. Bulgaren hat die hohe Kultur geehbt, die mit ihrer tausendjährigen Erfahrung bis heutiger Zeit bereichert,bewahrt und entwickelt wurde.

Es gibt acht Standorten, die auf dem bulgarischen Territorium als einzigartig wahrgenommen sind und die mit weltweiter Bedeutung in der UNESCO List of the Cultural and Natural Heritage.

Die Volkskunst hat die Frische der offiziellen Bräuche. Die Lieder von der Volkskunst sind bis zum heutigen Tag erhalten geblieben. Das bulgarische Volkslied "Islel e Delyo Haydutin" ist von Valya Balkanska gesungen und wurde von der musikalischen Botschaft der Erde weit im Cosmos gesungt zu werden ausgewählt und ist seit 1977 im Vorstand der Voyager 1 unterwegs gewesen.

Heute ist die bulgarische Kultur stolz mit ihrer Leistungen auf dem Gebiet der Literatur, Kunst, Musik, Architektur und Sport. Der weltberühmte Künstler Jules Pascin, der als einer von den prominentesten Figuren im künstlerischen Kreis von Montparnasse am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde, war die bulgarische Herkunft; diese haben auch den Maler Georges Papazoff, eine emblematische Figur in dem Surrealismus; Nikola Manev - ein Meister der abstrakten Malerei gezeigt. Die Werke von einem der meist bewunderten bulgarischen Maler - Vladimir Dimitrov - der Meister haben die Seele der alten Meister wie Zlatyu Boyadzhiev ausgezeigt,der als den markantesten bulgarischen Maler des 20. Jahrhunderts gewesen ist, hat erhaltene Werken in Budapest, Wien, Rom, Paris und USA ausgesetzt. Der bulgarische Künstler Christo Javasheff ist in der ganzen Welt wie Christo berühmt. Er ist eins von den größten Künstler der Avantgarde unserer Zeit. Er ist den Schöpfer von der Verpackung für künstlerische Technik, die die Brücke Pont-Neuf in Paris gehüllt hat, von dem Reichstag in Berlin, von dem Autor des Projektes The Gates im Central Park, von der Regenschirme in Japan und in Kalifornien.

Durch seine Arbeit ist den Komponist Pancho Vladigerov als erster gewesen, hat die internationale Anerkennung und Prestige für die bulgarische Musik gewonnen und machte den Weg für die große Bühne frei. Der Großbass Opernsänger - Rayna Kabaivanska ist das Phänomen in der Opernkunst - eine von den bedeutendsten Sopranstimmen,die während die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Opernkunst in Bulgarien mit bekannten Namen wie Boris Hristov, Nikola Gyuzelev und Nikola Gyaurov beigetragen hat. Luciano Pavarotti sagte f

Die Patriarchen der bulgarischen Literatur sind Hristo Botev, Yordan Yovkov, Pentscho Slawejkow, Peyo Yavorov, Emilian Stanev, Nikolay Haitov, Yordan Radichkov. Die bulgarische humanistische Werte wurden im Ausland dank der übersetzten Werke von bulgarischen Autoren (von denen auch Ivan Vazov ist) bestätigt. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, dass die Namen von den drei weiteren großen Autoren zu erwähnen, die in Bulgarien geboren sind: Der Romanenschriftsteller Elias Canetti (geboren in Ruse), der Erfindungsschriftsteller, der in Deutsch geschrieben hat und der Nobelpreis für Literatur im Jahr 1981 gewonnen hat. Julia Kristeva (geboren in Sliven) ist ein bulgarischer Philosoph, Literaturkritiker, Psychoanalytiker und Soziologe, und Tzvetan Todorov (geboren in Sofia) ist ein Philosoph, Historiker und Schriftsteller.

Bulgaren haben große Erfolge in der Wissenschaft auch. Wahrscheinlich werden sich viele von euch überraschen,wenn Sie erfahren, dass der Vater des Computers auch ein Bulgare war – das ist John Atanasov - der Erfinder des ersten digitalen elektronischen Computer.

Die Leistungen der bulgarischen Sportler sind auch erwähnenswert. Der Hochsprung-Rekord von 209 cm ist von der bulgarischen Hochspringerin Stefka Kostadinova gemacht und nach wie vor hat sie die Medale für den Eingang des Olympischen Museums in Lausanne genommen. Bulgarien ist auch mit ihren Fußballtalente berühmt. Der Name von Hristo Stoichkov, der den Goldenen Ball in 1994gewonnen hat und der Name von Berbatov sind gut auf den Fußball-Fans bekannt. Im Schach ist Bulgarien stolz mit ihrem größten Schachspieler heutiger Zeit - Veselin Topalov.

Das kulturelle Erbe von Bulgarien und seine wissenschaftliche und künstlerische Leistungen ermöglichen des Landes seinen gebührenden Platz in der europäischen Kulturnation zu nehmen.



Reisesuche
Top Angebote
 
875 EUR
9 übernachtungen
 
669 EUR
7 übernachtungen

Culture
Bulgaria is among the few nations worldwide having their special day of culture, which is celebrated every year on May 24th the Day of the Slavonic Alphabet and Bulgarian Culture. That holiday is expression of the pride felt by Bulgarians and coming from the fact that only they have accepted Cyril and Methodius' disciples and created for them everithing they needed to disseminate their creation (the Cyrilic alphabet) as well as creating the first cultural and enlightment centres in the Slavonic world.

Cyrilic alphabet which is the third official alphabet in Europe, was created by two brothers of Bulgarian origin - Cyril and Methodius. They were promulgated in 1980 for co-patrons of Europe by late pope John Paul the Second along with St.Benedict. The two brothers who are often called Slavonic apostles are from Bulgarian origin (they were born in Thessaloniki and their mother was Bulgarian). Cyril and Methodius start their activity as a christian misionaries from Bizantium. During their third mission, in Moravia, they come to conclusion that it is impossible to preach on greek or latin to people who do not understand these languages. That is the time when Cyril creates the first version of of the alphabet called glagolitsa and with the help of his brother continues his mission, to show the elite in all Slavonic states his alphabet and its great significance for Slavonic people, giving them opportunity to write with their own letters, to translate the Holy books and make them understandable to all and last but not least to create their own texts and literature on their own language. More...

The celebrations on 24th of may are expression of the pride about the fact that all people who ever lived on Bulgarian lands - Thracians, proto-Bulgarians, Slavs have left their imprint in the world cultural heritage.

The Thracians and their ancestors left unique works of art representing the material and spiritual culture in hundreds of thracian tombs found on these lands. The Varna Necropolis dating from 4600 - 4200 B.C. that preserved the oldest processed gold ever, the Thracian tombs and sanctuaries in Kazanlak, Sveshtari, Starosel and Aleksandrovo are famous all over the world. There are numerous Greek, Roman and Byzantine monuments from the Antiquity and the Early Middle Ages. Bulgarians inherited that high level culture, enriched it with their thousand-year experience, and preserved and developed it until present days.

There are eight sites on the Bulgarian territory recognized as unique, with world significance and included in the UNESCO List of the Cultural and Natural Heritage.

The folk art has preserved the freshness of the public customs and songs and the folk crafts until present days. The Bulgarian folk song Izlel e Delyo Haydutin, sung by Valya Balkanska, was selected to be the musical message of the Earth to the far Cosmos and since 1977 it has been travelling on the board of Voyager 1.

Nowadays the Bulgarian culture is proud of its achievements in the field of literature, arts, music, architecture and sports. The world famous artist Jules Pascin who is one of the most prominent figures in the artistic circle of Montparnasse in the beginning of 20th century, was of Bulgarian origin; also the painter Georges Papazoff, an emblematic figure in the surrealism; Nikola Manev a master of the abstract painting. Works of one of the most admired Bulgarian painters Vladimir Dimitrov the Master, that preserved the soul of the old masters and Zlatyu Boyadzhiev, considered the most distinctive Bulgarian painter of 20th century, have been exposed in Budapest, Vienna, Rome, Paris and USA. The Bulgarian artist Christo Javasheff, famous all over the world as Christo, is one of the greatest avant-garde artists of our times, the creator of the wrapping as an artistic technique, who wrapped the Pont-Neuf bridge in Paris, the Reichstag in Berlin, the author of the project The Gates in Central Park, the Umbrellas in Japan and California.

By his work the composer Pancho Vladigerov was the first who won international recognition and prestige for the Bulgarian music and cleared the way for the big stage. In the operatic art Bulgaria has contributed with well-known names like Boris Hristov, Nikola Gyaurov and Nikola Gyuzelev - great bass opera singers, phenomenon in the operatic art, Rayna Kabaivanska - one of the most significant soprano voices during the second half of 20th century, for whom Luciano Pavarotti said: Toska of the past is Maria Callas, Toska of today is Rayna Kabaivanska. The voice of Gena Dimitrova is also world famous and she is the first foreign singer who was invited three times to open the season of La Scala. Karajan said about her: I lived to hear a voice, which only gods deserve. We cannot talk about music and miss the names of the big music director Emil Chakarov, the two great violin players Mincho Minchev and Vasko Vasilev, the famous clarinet player Ivo Papazov and the great jazzman Milcho Leviev.

The Bulgarian humanistic values have been confirmed abroad thanks to the translated works of Bulgarian authors, among which Ivan Vazov the patriarch of the Bulgarian literature, Hristo Botev, Yordan Yovkov, Pencho Slaveikov, Peyo Yavorov, Emilian Stanev, Nikolay Haitov, Yordan Radichkov. Furthermore it would be appropriate to mention the names of three more great authors, that were born in Bulgaria: Elias Canetti (born in Ruse) novelist and non-fiction writer, who wrote in german and won Nobel Prize in Literature in 1981. Julia Kristeva (born in Sliven) is a Bulgarian philosopher , literary critic , psychoanalyst and sociologist, and Tzvetan Todorov (born in Sofia ) a philosopher, historian and writer.

Bulgarians have great achievements in science, too. Probably many of you will be surprised to learn that the father of the computer is also Bulgarian - this is John Atanasov - the inventor of the first digital electronic computer.

The achievements of the Bulgarian sportspersons are also worth mentioning. The high jump record of 209 cm of the Bulgarian high jumper Stefka Kostadinova is still unbroken and her bar decorates the entrance of the Olympic Museum in Lausanne. Bulgaria has world fame also for its football talents. The name of Hristo Stoichkov who won the Golden Ball in 1994 and the name of Berbatov are well known to football fans. In chess Bulgaria is proud of one of the greatest chess players of our times - Veselin Topalov.

The cultural heritage of Bulgaria and its scientific and artistical achievements allows the country to take its befitting place in the European cutural space.